Einfamilienhaus in Aarau
Umbau/Erweiterung 1997/98
Private Bauherrschaft

Ein Anbau mit Terrasse
Der Anbau in der Nordwestecke schliesst den Aussenraum zur Strasse hin ab. Auf dem Kellersockel steht ein zweigeschossiger Baukörper in Holzelementbauweise. Die Bauherrschaft wünschte in der Wohnung im 1. Obergeschoss eine Erweiterung des Küchen- und Essbereichs. Von diesem erweiterten Bereich aus sollte sowohl das Dach mit Terrasse als auch ein Arbeitsraum im Hochparterre von aussen her erschlossen werden. Auf der sehr privaten Ostseite sind die Aussentreppen zur Erschliessung der drei Geschossebenen angeordnet.

Gestalterisch nimmt der neue Anbau die architektonischen Themen des bestehenden Gebäudes auf: Sockel, Hochparterre, Wandpartien und Flachdach wurden neu interpretiert. Sorgfältige Anschlüsse und Übergänge, massvolle Öffnungen und einfache Details zeugen vom achtsamen Umgang mit dem bestehenden Baukörper. Der Anbau zeigt sich eigenständig und doch eingebunden, selbstbewusst und doch unaufdringlich. Die Dachterrasse wird mit der Staketenbrüstung und dem Rankgerüst aus einfachen Winkelprofilen zu einem virtuellen Aussenraum und setzt dem Gebäude die Krone auf.

Bearbeitung: GB. Castellani, C. Schiess l Fotos F.Kuyas