Wohnhaus in Zug
Umbau und Renovation 2006
Private Bauherrschaft

Verdichten in der Stadt
Nach jahrelanger Objektsuche wurde dieses Wohnhaus von 1940 im Jahr 2005 an die jetzigen Besitzer verkauft. In der Stadt Zug ist neuer Wohnraum teuer und die Baulandreserven sehr knapp, insbesondere für gute Wohnlagen in Zentrumsnähe. So ist es naheliegend und sinnvoll, dass bestehende Objekte entweder abgebrochen und mehr Wohnraum auf die gleiche Landfläche gebaut, oder bestehende Häuser ausgebaut und zeitgemäss erneuert werden.

Die zulässige Verdichtung und moderate Umorganisationen im Innenbereich ermöglichten den Einbau von fünf Wohneinheiten unterschiedlicher Grösse. Der südwestseitige Anbau mit grosszügigen Balkonen und Terrassen geben dem Haus eine neue und zeitgemässe Erscheinung. Im Gegensatz zum bestehenden massiv gebauten Kernhaus, wurden die Neubauteile mit vorgefertigten Holzelementen realisiert. Das Haus wurde auf Minergie-Standard aufgerüstet und mit natürlichen Materialien umgebaut. Aus dem eher introvertierten Objekt ist ein offenes und helles Haus entstanden.

Bearbeitung: GB. Castellani, DL. Melbourne | Fotos DL. Melbourne, GB. Castellani