Einfamilienhaus in Starrkirch-Wil
Umbau und Ausbau 2009/10
Private Bauherrschaft

Eine Regenhaut um den Meditationsraum
Das Gebäude aus den 1980er Jahren steht an einer extrem wind- und wetterexponierten Lage. Eindringendes Wasser durch die westseitige Fassade und endlose Probleme mit der undichten Terrasse zwang die Bauherrschaft zu einer grundsätzlichen Lösung des Problems. Mit gezielten formalästhetischen Vereinfachungen an der Westfassade und der Einbindung des ehemals massigen Aussensitzplatzes in die alles umschliessende neue Regenhaut aus Naturschieferplatten wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, die jahrelangen Probleme ein für alle Mal zu beheben.

Die geschuppte Oberfläche der Naturschieferfassade, die Verflechtungen von Innen- und Aussenraum auf verschiedenen Ebenen und die sorgfältige Gestaltung der Umgebung erzeugen im wechselnden Licht der Tages- und Jahreszeiten vielfältige und überraschende Wirkungen. Die Klarheit und Präzision in der Verarbeitung der Schieferfassade wird im Innenraum mit sorgfältig verarbeiteten Schichtholzplatten aufgenommen, ähnlich einem passgenauen Futteral in einem kostbaren Kleidungsstück. Äusseres in Inneres, Weites und Nahes, Hartes und Weiches, Oberfläche und Tiefe, Sein des Nichtseins – der Meditationsraum lebt die Dualität.

Bearbeitung: GB. Castellani, R. Di Bella, A. Putignano l Fotos: D. Melbourne