Wohnbox in Oeschgen
Modulare demontable Bauteile 2012
Private Bauherrschaft

Mobilität, Suffizienz und Nachhaltigkeit
Diese drei Kriterien waren für die Bauherrschaft wichtig. Ökologisch mit Holz bauen, flexibel konstruieren und von nichts zu viel realisieren. Daraus entwickelten sich die verschraubten und wieder zerlegbaren Holzelemente. Der bewusste Verzicht auf unnötige Nutzflächen ermöglichte folgerichtig eine kompakte Wohnbox, die ohne Unterkellerung auf Einzelfundamenten abgestellt über dem Boden schwebt.

Unter der alles überspannenden Dachfläche, die aus einfachen Dreiecksbindern konstruiert und mit Wellplatten gedeckt wurde, sind alle Bedürfnisse der Bauherrschaft abgedeckt. Die spartanische Konstruktionsweise, das modulare Bauprinzip und die reduzierten Wohnansprüche der Bauherrschaft wiederspiegeln sich auch in der gestalterischen Reduktion auf Boden, Wand und Dach. Jedes Thema bringt die Idee der Bauherrschaft zum Ausdruck und findet in der konstruktiven Umsetzung seine Vollendung. Eine Wärmepumpe, die mit Eigenstrom aus der Photovoltaikanlage auf dem Dach betrieben wird, unterstützt zusätzlich die vorgenannten Absichten.

Bearbeitung: GB. Castellani, R. Di Bella l Fotos: GB. Castellani