Wohn- und Gewerbehaus in Wettingen
Umbau 2018/19
Private Bauherrschaft

Haupthaus und Anbau vereinen
Das Haupthaus wurde in den 1960er-Jahren als Wohn- und Gewerbehaus erstellt und 20 Jahre später mit einem westseitigen Anbau in einer ähnlichen Architektursprache ergänzt. Trotz dieser erkennbaren Absicht vermochten sich die beiden Baukörper nicht zu einem Ganzen zu verbinden. Zu sehr hatten sich die architektonischen Vorstellungen verändert, die Absicht den Anbau gleich zu machen war eher ein anachronistischer Versuch.

Die Bauherrschaft hegte seit längerem den Wunsch einer ganzheitlichen Gebäudesanierung. Dies eröffnete die Möglichkeit aus den beiden Gebäudeteilen ein ganzes Gebäude zu machen. Die Giebelfassaden wurden scheibenartig und verputzt ausgebildet. Dazwischen spannen sich auf den beiden Längsfassaden die horizontalen Fenster- und Brüstungsbänder auf. Die feinwelligen Brüstungsbleche mit eloxierter Oberfläche verstärken diese Absicht zusätzlich und changieren mit dem unterschiedlichen Lichteinfall zwischen dunklen und hellen Farbtönen. Das Haus zeigt sich nach der Sanierung als selbstverständliche Einheit, ruhig und gelassen.

Bearbeitung: GB. Castellani, F. Zwyssig l Fotos: T. Widmer