Treppenanlage in Aarau
Aussentreppe zum Dachgeschoss 2018/19
Private Bauherrschaft

Ein räumliches Ereignis
Im bürgerlichen Wohnhaus von 1922 wurde vor einigen Jahren eine separate Dachwohnung ausgeschieden, die bestehende Erschliessung im Haus blieb aber weiterhin der einzige Zugang zu dieser Wohnung. Um die Privatheit der beiden Wohnungen zu verbessern wurde später der oberste Treppenlauf räumlich abgetrennt, die gemeinsame Nutzung der Treppenanlage blieb aber weiterhin erhalten und damit auch persönliche Einschränkungen. Die Realisierung einer Aussentreppe stand folgerichtig seit Jahren zur Debatte. Als möglicher Ort kam einzig die Nordseite des Hauses in Frage. Verschiedene Lösungsansätze der Bauherrschaft scheiterten immer wieder an der Komplexität der vorhandenen Rahmenbedingungen. Schliesslich fand man mit der vorliegenden Lösung und angemessenen Mitteln die richtige Antwort.

Ab dem bestehenden Hauseingangspodest im Hochparterre windet sich die neue Aussentreppe aus verzinktem Stahlblech um die beiden schlanken Stützen und über verschiedene Zwischenpodeste bis hinauf zum Dachgeschossniveau. Der spiralförmig konzipierte Weg nach oben ist ein besonderes Raumerlebnis. Oben angekommen weitet sich das Podest zu einer grosszügigen Sonnenterrasse mit Ausblick über das Quartier und auf die Jurakette. Aussenraum und Innenraum verschmelzen sich zu einer neuen Raumqualität.

Bearbeitung: GB. Castellani, B. Ribas, D. Brügger l Fotos T. Widmer