Gemeinde Albinen
Studienauftrag Dorfplatz und Gemeindezentrum 2018/19
Gemeinde Albinen

Aufbruchstimmung im Bergdorf – oder: trotz allem zum Trotz.
Wie die meisten kleinen Berggemeinden ist auch Albinen mit der seit Jahren anhaltenden Abwanderung und mit der Überalterung seiner Bevölkerung konfrontiert. Zudem ist sie wesentlich vom Tourismus abhängig und mit dessen Struktur- und Bedürfniswandel stark herausgefordert. Vor drei Jahren hat die Gemeinde diese Themen aktiv und methodisch angepackt, und das professionelle Sachwissen aus unterschiedlichsten Fachbereichen von externen Spezialisten eingebunden.

In mehreren gut besuchten Zukunftswerkstätten wurden die brennendsten Themen diskutiert und zum Teil bereits erfolgreich umgesetzt. Am besten kommt das mit dem 2018 von den Raiffeisenbanken Oberwallis gesponserten Oberwalliser Heimatschutzpreis zum Ausdruck, in welchem sich die Gemeinde mit der 5-Sterne-Vision unter 12 Mitbewerberinnen durchsetzen konnte.
Das Dorfplatzprojekt mit neuem Gemeindezentrum und neuer Dorfplatzgestaltung war einer dieser fünf Sterne. Im Studienauftragsverfahren wurden von zwei Planungsbüros Lösungsvorschläge ausgearbeitet. Das Verfahren wurde im April 2019 aus inhaltlichen und verfahrenstechnischen Gründen sistiert und bis auf weiteres eingestellt.

Bearbeitung: GB. Castellani, F. Zwyssig, A. Zimmerli, D. Brügger, B. Ribas