Shedhalle in Aarau
Erneuerbare Energieerzeugung mit Photovoltaik 2019/20
Private Bauherrschaft

Die grösste 235 kWp Photovoltaikanlage mitten in der Stadt Aarau
Auf privater Basis entstand die grösste PV-Anlage in der Region Aarau. Die optimal ausgerichteten Sheddächer der ehemaligen Bally-Fabrikationshallen boten sich zur Stromproduktion mit Photovoltaik geradezu an. Die Initialzündung dafür war ein grosser Energieverbrauch und die Absicht, etwas zur Energiestrategie 2050 des Bundes beizutragen. Mit viel Überzeugungsarbeit gelang die überzeugende Realisierung. Und die Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben.

Unwägbarkeiten brachten das Vorhaben dennoch mehrmals an den Rand des Abbruchs. Die Stichworte dazu waren: Welleternitdach, Tragfähigkeit der Stahlkonstruktion, Absturzsicherheit beim Dach bei Vollbelegung des Gebäudes, Mietzinsausfälle, Baukosten, Stromtarifpolitik, weiterführende Investitionen, oder der „return of invest“.

Vieles davon weit weg vom architektonischen Themenfeld und gleichzeitig wesentlich für eine verlässliche Entscheidungsfindung. Eine ganz und gar andere Herausforderung.

Bearbeitung: GB. Castellani, F. Zwyssig, D. Brügger | Fotos: D. Brügger | Drohnenflug: Sergio Tagliaferri, NPA