Römisch katholisches Pfarrhaus Aarau
Umbau und denkmalpflegerische Massnahmen 2003/04
Kreiskirchgemeinde Aarau

Klarheit, Würde und Begegnung
Die ehemalige Meyer-Villa von 1794/97 hat im Lauf der Jahre schon viele Veränderungen durchlebt und wurde in den Kriegsjahren 1939/40 als Arbeitsbeschaffungsprogramm zusammen mit der neuen Kirche Peter und Paul zum neuen Pfarrhaus umgebaut. Weitere Eingriffe bis weit in die 1990er Jahre haben das Gebäude vor allem im Inneren gänzlich verunklärt. Die Bedeutung und Nutzung des Pfarrhauses haben sich inzwischen wesentlich verändert, eine Öffnung zum multifunktionalen Begegnungs- und Verwaltungsgebäude ist eine logische Folge daraus.

Das denkmalgeschützte Objekt konnte dank den neuerlichen Umbauarbeiten in wesentlichen Teilen in seine Ursprünglichkeit zurückgeführt werden. Vor allem die angemessene Raumorganisation erlaubte, die limitierten Möglichkeiten eines altehrwürdigen und historischen Ensembles einvernehmlich mit den neuen Nutzern in Übereinstimmung zu bringen. Ganz besonders wirksam für die Lesbarkeit des Gebäudes ist die wieder instand gesetzte Erschliessungsachse mit der Aufreihung von Zugang, Eingangsflur, Foyer und Treppenhaus sowie die Freilegung der Kolossalordnung der Säulen im Erdgeschoss. Zusammen mit dem aufgespannten Aussenraum zwischen Pfarrhaus und Kirche ist deren inhaltliche Bindung erstmals auch baulich und räumlich erlebbar.

Bearbeitung: GB. Castellani, D. Melbourne l Fotos: B. Lattmann