Reihen-Einfamilienhaus «Herzberg-Siedlung» in Aarau
Umbau 2020/21
Private Bauherrschaft

Ein Haus im Zeit- und Wertewandel
Die Herzberg-Siedlung wurde ab 1942 während den Kriegsjahren erstellt. Sie setzt die architektonischen Kriterien der „Landi 1939“ in weiten Teilen um und befolgt das Prinzip der damals allgegenwärtigen Selbstversorgung. Im Bauinventar der Stadt Aarau wird sie als zeittypische Siedlung aufgeführt. Mit Gestaltungsrichtlinien versucht die Stadt Aarau den Siedlungscharakter möglichst intakt zu erhalten.

Ein ebenerdiges Gartenzimmer und die volle Ausnützung des Dachgeschosses wurden erst mit der neuen Bau- und Nutzungsordnung (BNO) möglich. Mit sorgfältiger und exakter Planung wurden die Wünsche der Bauherrschaft umgesetzt. Vor allem die kleinräumige Einteilung im Küchen- und Wohnbereich wurde komplett umgestaltet. Das Haus zeigt sich in neuer Frische.

Bearbeitung: GB. Castellani, A. Zimmerli, F. Zwyssig | Fotos: A. Zimmerli