Arztpraxis in Aarau
Umbau 2014
Gesundwerk Aarau

Gesundwerk
Im ehemaligen Bally-Fabrikgebäude wurde, nachdem die Pädagogische Fachhochschule Aargau nach Brugg disloziert war, das              1. Obergeschoss zu einem neuen Praxisraum umgebaut. Die neue Nutzung mit Praxisräumen erforderte teilweise eine räumliche Neueinteilung. Dadurch eröffnete sich die Möglichkeit gestalterisch einzugreifen, was die Bauherrschaft auch tat.

Die bis anhin sehr nüchterne Innenraumstimmung konnte mit gezielten Massnahmen wesentlich aufgewertet werden. Einladend und freundlich präsentiert sich der Empfangsbereich, hell und übersichtlich die Erschliessungszone, die gleichzeitig als offener Warteraum dient. Eine Holz-Glaswand trennt die Praxisräume zum Wartebereich ab. Das Wechselspiel von natürlichem Licht und Holzstruktur gibt dem langen Erschliessungsbereich Struktur und Rhythmus und schafft damit eine nahezu wohnliche Atmosphäre. Die Reduktion der Materialien auf Holz, Lehmputz und Holzwolleplatten an der Decke lassen den Raum sehr ruhig und gelassen erscheinen.

Bearbeitung: GB. Castellani, D. Parini l Fotos: T. Widmer