Kosthäuser in Holderbank
Umbau 2015/2016 und 2017/2018
Gemeinnützige Mietwohn AG Brugg

Die 100-jährigen Kosthäuser erneuern
Die beiden auf dem gleichen Grundstück situierten Kosthäuser von 1915 beherbergten bis in die 1980er Jahre die Arbeiterschaft der ehemaligen Zementfabrik Holderbank. Nach deren Stilllegung verloren die beiden Gebäude ihre Bedeutung als Teil der Firmenkultur und wurden schliesslich als Gesamtanlage 1998 an die Gemeinnützige Mietwohn AG verkauft.

Im Gestaltungsplan war der Abbruch der zwei alten Liegenschaften vorgesehen, wovon aber einzig ein Neubau als Verdichtungsmassnahme auf dem grossen Grundstück zwischen den alten Gebäuden realisiert wurde.

Eine Machbarkeitsstudie gab schliesslich den Ausschlag zu Erhalt und Erneuerung der alten Kosthäuser. Die Klärung der Grundrissorganisation, eine zeitgemässe Aufrüstung der Küchen und Bäder, eine neue Hausinstallation und Wärmeerzeugung mit Erdsonden-Wärmepumpen und ein allgemeines Facelifting haben die beiden Kosthäuser zu neuem Leben erweckt. Das Besondere daran: Nach der Erneuerung konnten allen Mietparteien trotz höherer Mieten wieder in ihre Wohnungen einziehen.

Bearbeitung: GB. Castellani, P. Schweizer, A. Zimmerli, F. Zwyssig, B. Ribas l Fotos: T. Widmer