Wohnhaus in Buchs AG
Energetische Sanierung und neue Balkone 2018
Private Bauherrschaft

Die Wohnqualität steigern
Die Wohnungen aus den 1950er Jahren wurden zeittypisch mit einfachen kompakten Grundrissen und mit kleinen Balkonen ausgestattet und benötigten eine energetische Sanierung. Die Mieterschaft konnte während den Umbauarbeiten in den Wohnungen bleiben weil in zwei Arbeitsetappen umgebaut wurde.

Dach und Fassaden wurden mit einer dicken Wärmedämmung aufgerüstet und erfüllen nun die gesetzlichen Vorgaben. Verschiedene kleinere Massnahmen wurden schon vorher oder zusammen mit der erneuerten Fassade getätigt, z.B. die Storen auf der Eingangsseite anstelle der Rollladen. Die sehr schmalen Balkone wurden zurückgebaut und durch eine vorgestellte neue Balkonschicht ersetzt. Der vergrösserte Aussenraum ist eine willkommene Steigerung der Wohnqualität und dank der mobilen Verglasung ganzjährig nutzbar. Die innenliegenden Vorhänge erzeugen Intimität und ein weiches und warmes Ambiente.

Bearbeitung: GB. Castellani, B. Ribas l Fotos T. Widmer