Einfamilienhaus in Starrkirch-Wil
Umbau 1999, Neubau Atelier 2008
Private Bauherrschaft

Den Hauszugang neu definieren 1999
Ein sehr kleiner Windfang genügte den Anforderungen nicht mehr. Der Rückbau machte Platz frei für die neue Eingangssituation. Die neue Wegtreppe führt zum Hochparterreniveau und zum neuen Eingang mit Windfang und Garderobe. Eine vorfabrizierte Raumzelle wurde auf die präzis erstellte Sockelmauer abgestellt. Die stärkere Verknüpfung von Innen- und Aussenraum ermöglichte den ebenerdigen Zugang zum Einstellraum und einen Aussenbereich im Obergeschoss. Gestalterischer Schwerpunkt bildet der bewusste Materialkontrast zum muralen Hauptgebäude, dies auch im Hinblick auf die angedachte westseitige Hauserweiterung.

Bearbeitung: GB. Castellani, S. Müller l Fotos: GB. Castellani

 

 

Atelierneubau im Pflanzgarten 2008
Im westseitigen Pflanzgarten anerbot sich genügend Fläche für ein neues Atelier. Als autonomes und eingeschossiges Gebäude wurde das Atelier für verschiedene Nutzungen konzipiert.
Gestalterisch und formal nimmt es die Materialität des ostseitigen Windfangs auf. Losgelöst vom Hauptgebäude aber auf dessen Sockelgeschoss ausgerichtet ergibt sich ein starker Bezug zur Wildparkstrasse hin, mit wunderbarer Weitsicht über die Stadt Olten und auf die Jurakette.

Bearbeitung: GB. Castellani, R. Di Bella l Fotos: D. Melbourne, GB. Castellani