Einfamilienhaus in Küttigen
Neubau 2011/13
Private Bauherrschaft

Blick auf das Alpenpanorama
Diese letzte noch nicht bebaute Parzelle an ausgezeichneter Hanglage mit Fernsicht auf die Innerschweizer Alpenkette war für das Bauvorhaben die zentrale Projektthematik. Alle Haupträume wurden folgerichtig optimal auf das Alpenpanorama und somit südseitig ausgerichtet. Bedingt durch die Hanglage zeigt sich das Bauvolumen talseitig dreigeschossig, hangseitig als eingeschossiges Volumen. Die Grundrissorganisation ist derart konzipiert, dass mit wenig Umstellungen eine Einliegerwohnung mit separatem Eingang im mittleren Geschoss ausgeschieden werden kann.

Vorgabe war auch eine Bauweise und Materialwahl nach ökologischen und nachhaltigen Kriterien, ohne Radikalität aber gezielt und ehrlich umgesetzt. Die Materialdisziplin zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Gebäude. Aussen bildet die frei geschichtete Deckart der Naturschieferfassade eine dichte Wetterhaut, und bringt damit die präzise Planung und Ausführung zum Ausdruck. Das Gebäude erfüllt die Kriterien an Minergie-P Kompakt, sehr gut wärmegedämmt, eine dichte Gebäudehülle und eine Komfortlüftung garantieren ein ausgezeichnetes Raumklima. Die Erdwärmepumpe kombiniert mit einer grossflächigen PV-Anlage vervollständigen das Gesamtbild dieses Objekts.

Bearbeitung: GB. Castellani, R. Di Bella l Fotos: T. Widmer, GB. Castellani