Einfamilienhaus und Werkpavillon in Aarau
Umbau Wohnhaus 2008, Neubau Gartenatelier 2016/17
Private Bauherrschaft

Umbau Wohnhaus und Werkstatt im Garten
Das Einfamilienhaus aus den 1920er Jahren wurde erstmals in den 1960er Jahren umgebaut. Die Handänderung von 2007 löste eine energetische Gesamtsanierung und mehrere bauliche Veränderungen aus: Die technische Aufrüstung der Haustechnik mit einer Pelletheizung in Kombination mit Solarwarmwasser, Dachisolation und mineralischer Fassadendämmung sind nur einige davon.

Später wollte die Bauherrschaft eine Werkstatt im Keller einrichten und den Garten grundsätzlich umgestalten. Als Freizeithandwerker mit ausgeprägter Geschicklichkeit liess er sich davon überzeugen, diese Werkstatt im grossen Garten statt im Keller zu realisieren. So konnte der östliche Aussenraum als räumliches Kontinuum, bestehend aus gedecktem Carport – Geländesprung auf Gartenniveau – lichtdurchfluteter Gartenwerkstatt und Hochbeet-Gemüsegarten, konzeptionell und gestalterisch gefasst werden.
Das Resultat: eine interessante und abwechslungsreiche Raumabfolge mit hohem Nutzwert.

Bearbeitung: GB. Castellani, R. Di Bella, B. Ribas l Fotos T. Widmer