Einfamilienhaus in Untesiggenthal
Neubau 2004/05
Private Bauherrschaft

Wohnhaus am Bauzonenrand
An unverbaubarer südwestorientierter Hanglage wurde das Wohnhaus am bergseitigen Parzellenrand verortet. Talseitig erschlossen bildet der laubengangartige Vorbereich einen gedeckten und geschützten Hauszugang. Das Haus ist sozusagen umgekehrt organisiert, der Hauszugang ganz unten und der Wohnbereich im Attika mit wunderbarer Fernsicht ins Limmattal.

Der hybride Baukörper wurde als massiver Kern mit Backsteinwänden und Betondecken realisiert, die Gebäudehülle und das Attikageschoss in Holzbauweise gewissermassen darübergestülpt. Sichtbar verzahnen sich die konstruktiven und gestalterischen Absichten sowohl in der Material- und Farbwahl als auch im Gesamtausdruck. Das Haus erfüllt den Minergiestandard.

Bearbeitung: GB. Castellani, D. Melbourne l Fotos: W. Frei, D. Melbourne