Einfamilienhaus in Benzenschwil
Neubau 2006
Private Bauherrschaft

Ein Haus am Waldrand
Mit der Idee einer pionierhaften Bauweise erwarb die Bauherrschaft in einer ländlichen Gemeinde im neu erschlossenen Quartier die nächstliegende Parzelle am Waldrand. Planungsvorgaben waren ein vorfabrizierter Holzelementbau, die Nutzungsverteilungen im Haus sowie die Energieerzeugung mit Pellets und einer WKK-Maschine für die Stromproduktion. Das Ergebnis ist ein kompakter und gut organisierter Kubus.

Die Holzelementbauweise ermöglichte konstruktiv eine rasche und präzise Realisierung. Auf der Massordnung des Goldenen Schnitts wurden Grundrisse, Schnitt, Fassaden und deren Gestaltung konzipiert. Die Materialwahl folgte den ökologischen Vorgaben der Bauherrschaft und beschränkte sich folgerichtig im Innen- und Aussenbereich auf Holz- und Holzwerkstoffe. Die Materialdisziplin wurde konsequent umgesetzt und ist sowohl Konzept als auch das wichtigste gestalterische Element.

Bearbeitung: GB. Castellani, R. Di Bella | Fotos: GB. Castellani