Einfamilienhaus in Aarau
Anbau im Hochparterre 2012/13
Private Bauherrschaft

Ein schwebendes Gartenzimmer
Das Einfamilienhaus aus den 1930er Jahren wurde in den 1990er Jahren sorgfältig umgebaut.
Der Wunsch nach zusätzlichem Wohnraum im Hochparterre bewog die Bauherrschaft einen kleinen Wettbewerb unter vier eingeladenen Planern durchzuführen, den wir erfolgreich abschliessen konnten. Die Projektidee ist ein schwebender Kubus im Gartenraum. Diese Absicht wird zusätzlich gesteigert, weil im Quartier aus abwassertechnischen Gründen alle Gartenanlagen einen Meter über Strassenniveau erhöht sind.

Westseitig am Hauptgebäude angebaut greift der Anbau mit seinen gedeckten Aussenbereichen in den Gartenraum hinein. Zwei Brüstungsdurchbrüche durch die alten Fenster verbinden den Altbau mit dem Neubau. Vorgefertigte Holzelemente liegen auf einem vom Terrain abgehobenen Stahlrahmen. Als Trockenbau mit wenig geschlossenen Wandflächen konzipiert, konzentriert sich die Raumqualität auf die Fensterflächen und die umlaufende Terrasse. Innen und aussen wurden massive Bodenbretter aus Riftholz verlegt, die zusammen mit der zweiseitig raumhohen Verglasung dem neuen Raum eine grosszügige Weite verleihen. Bei Wind blähen sich die Sonnenschutzbahnen auf, als ob ein Segelschiff in See stechen würde.

Bearbeitung: GB. Castellani, R. Di Bella l Fotos: T. Widmer, GB. Castellani, A. Ehrsam